Arbeitsmarkt für Studentische in Aachen

152 Stellenangebote für Studentische in Aachen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich Produktionsmanagement, Gruppe Produktionslogistik Aachen

Ihre Aufgaben Dein Aufgabenfeld: Aktive Mitarbeit in Industrie- und Forschungsprojekten – bei guten Leistungen auch bei Kunden vor Ort Mitwirkung bei der Entwicklung von Studien und Benchmarks im Produktionskontext Unterstützung bei der Analyse von Produktions- und Auftragsdaten Literaturrecherchen Aufbereitung von Datenanalysen und Präsentationen Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich Produktionsmanagement, Gruppe Produktionslogistik ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich "Reliable Power Electronics" Aachen

Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Multidomänenmodellierung, Systemidentifikation und Elektronikentwicklung betrachten wir Forschungsfragen im Bereich der Zuverlässigkeit aus neuen Perspektiven und versuchen so die Entwicklung disruptiver Technologien zu fördern. Das Ziel unserer Forschung ist die Entwicklung von zukünftiger Leistungselektronik, die als intelligenter Multidomänen-Aktuator und -Sensor agiert.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich "Reliable Power Electronics" ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Physics AI in der Additiven Fertigung Aachen

Daneben stehen begleitende Prozesse wie Auslegung, Qualitätsmanagement sowie die Abbildung der gesamten digitalen Prozesskette im Fokus der Entwicklung. Individuelle Beratungs- und Schulungsdienstleistungen vervollständigen unser Leistungsportfolio. Im Rahmen von Industrieprojekten wird in enger Kooperation mit Partnern aus Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Turbomaschinenbau, Life Sciences sowie Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau die Zukunft der digitalen & additiven Fertigung entwickelt und mitgestaltet.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Physics AI in der Additiven Fertigung ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Team Robotik: Aufbau & Betrieb neuer Robotik-Versuchshalle Aachen

Wir legen Wert auf die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung neuer technischer Innovationen und deren praxisnahe Implementierung in Zusammenarbeit mit starken Industriepartner*innen. Neben der Forschung engagiert sich das ICoM aktiv in der Ausbildung angehender Ingenieur*innen.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Team Robotik: Aufbau & Betrieb neuer Robotik-Versuchshalle ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Softwareentwicklung/Webprogrammierung – Entwicklung von Serious Games bei Medien für die Lehre Aachen

Dies beinhaltet u.a. lehrveranstaltungsbegleitende Videoproduktionen, die Entwicklung von webbasierten Lehr- und Lernspielen und die Realisierung von elektronischen Tests und Prüfungen. Hiermit wird eine hochschulweite Integration moderner Lehrformate gewährleistet.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Softwareentwicklung/Webprogrammierung – Entwicklung von Serious Games bei Medien für die Lehre ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Laserschweißen von metallischen Materialien und Unterstützung bei Röntgenuntersuchungen am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY Aachen

Die Tätigkeit umfassen: Unterstützung bei der Entwicklung neuer Prozessführungsstrategien im Bereich des Laserschweißens von Metallen Transfer von Strategien aus dem Bereich des Laserschweißens hin zu LPBF-Prozessen Fertigungsgerechte Konstruktion (inkl.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Laserschweißen von metallischen Materialien und Unterstützung bei Röntgenuntersuchungen am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung und KI-gestützte Analyse der Beschichtungen im Thermischen Spritzen Aachen

Python, PyTorch, TensorFlow) Datenanalyse und -aufbereitung Werkstofftechnik oder Beschichtungstechnik Du zeigst: Flexibilität und arbeitest zuverlässig und eigenständig nach Anweisungen  Interesse an der Entwicklung von KI-basierten Analysemethoden und deren Integration in Softwarelösungen Pflichtbewusstsein, insbesondere bei der Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten Grundkenntnisse im Bereich Werkstoffe und/oder Produktionstechnik sind von Vorteil Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch  Ihre Aufgaben Die folgenden Aufgaben bilden den Schwerpunkt deiner Tätigkeit: Einarbeitung in die automatisierte Analyse von Schliffbildern thermischer Spritzschichten Vorbereitung, Aufbereitung und Annotation von Bilddaten für das Training von Deep-Learning-Modellen Unterstützung bei der Implementierung, Training und Bewertung verschiedener Segmentierungsmodelle (z.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung und KI-gestützte Analyse der Beschichtungen im Thermischen Spritzen ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Als studentische Hilfskraft in der Anlauffabrik unterstützen Sie bei Engineering-Projekten in Forschung und Entwicklung sowie bei der Bearbeitung hochaktueller Forschungsthemen. Hierdurch erhalten Sie Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Trends in der Industrie und unterstützen beim Betrieb der Anlauffabrik.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

In unseren Projekten unterstützen wir Unternehmen in der Strategieplanung und -entwicklung. Ziel ist die Ausrichtung der Unternehmen für die nächsten Jahre unter Berücksichtigung aktueller Markt- und Technologietrends.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Um bei der Generierung neuer Innovationen zu unterstützen, begleitet die Abteilung Innovationsmanagement den gesamten Prozess der Entwicklung einer Idee bis zur Marktreife und betrachtet unter anderem die Aufnahme von Markt- und Kundenbedürfnissen, das Anforderungsmanagement, die Produktentwicklung, das Variantenmanagement und die prototypische Realisierung der Ideen.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Das notwendige Werkzeug zur Erreichung dieser Mission bietet unser interdisziplinäres Umfeld am Lehrstuhl für Produktionssystematik des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen, sodass wir produzierende Unternehmen aus allen Branchen nachhaltig und strategisch in ihrer Entwicklung mitgestalten können. Unser Team der Abteilung Fabrikplanung verfügt über umfassende Projekterfahrung in allen relevanten Aspekten der Produktionssystematik.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung von Nutzerschnittstellen für Digitale Zwillinge (Flutter) Aachen

B. Talsperren, Sensorik, Zustände). Mitwirkung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Flutter-basierten Benutzeroberflächen. Angemessene Visualisierung von Daten und Zuständen, ggf. unter Einbindung von 3D-Inhalten (z.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung von Nutzerschnittstellen für Digitale Zwillinge (Flutter) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Gleitlager in Windenergieanlagen Schinkelstraße 10, 52056 Aachen

Unser Team sucht einen studentischen Mitarbeiter, der bei der Entwicklung dieses CMS-Prototyps, der Durchführung von Experimenten und der Analyse von Messungen zur Validierung des temperaturbasierten CMS für Gleitlager in Windkraftanlagen unterstützt.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Gleitlager in Windenergieanlagen ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – KI-basierte Perzeption und Action Recognition Aachen

Ihre Aufgaben Du arbeitest im Forschungsprojekt ASTEDIF mit und unterstützt uns bei der Entwicklung KI-basierter Wahrnehmungssysteme. Deine Aufgaben umfassen insbesondere: Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Methoden zur Erkennung menschlicher Handlungen auf Basis von zumindest Kameradaten.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – KI-basierte Perzeption und Action Recognition ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Fokus Entwicklungsmanagement Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Dies umfasst Forschungsfelder von der Unterstützung der Ideenfindung und -bewertung durch Methodenauswahl und -entwicklung in einer frühen Innovationsprozessphase bis zur effizienten Ausgestaltung in der späten Entwicklungsprozessphase. Zudem beschäftigt sich das Entwicklungsmanagement mit der Übertragung agiler Arbeitsweisen aus der Softwarebranche auf die Entwicklung physischer Produkte und dem damit einhergehenden Transformationsprozess.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Fokus Entwicklungsmanagement ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – PVD-Technologie Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie (Werkzeuge) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei stehen die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – PVD-Technologie ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich "Praktische Arbeiten im Papier- und Kunststoffrecycling" Wüllnerstraße 2, 52062 Aachen

Anbieter Lehrstuhl für Anthropogene Stoffkreisläufe und Institut für Aufbereitung, Kokerei und Brikettierung Unser Profil Das ANTS befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung innovativer Methoden zur nachhaltigen und zirkulären Gestaltung anthropogener Material- und Stoffflüsse. Unser interdisziplinärer Ansatz verbindet die Modellierung und Bewertung von Verarbeitungs- und Recyclingprozessen mit deren technischer Umsetzung und experimenteller Demonstration.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich "Praktische Arbeiten im Papier- und Kunststoffrecycling" ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung der Spritzschichten als Heizelemente Kackertstr. 15, 52072 Aachen

Die Gruppe Thermisches Spritzen (Schutzschichten) arbeitet an der Entwicklung von hochleistungsfähigen und maßgeschneiderten Werkstofflösungen für funktionale Oberflächenbeschichtungen in verschiedensten Anwendungsbereichen.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung der Spritzschichten als Heizelemente ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Fokus Komplexitätsmanagement Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Um bei der Generierung neuer Innovationen zu unterstützen, begleitet die Abteilung Innovationsmanagement den gesamten Prozess der Entwicklung einer Idee bis zur Marktreife und betrachtet unter anderem die Aufnahme von Markt- und Kundenbedürfnissen, das Anforderungsmanagement, die Produktentwicklung, das Variantenmanagement und die prototypische Realisierung der Ideen.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Fokus Komplexitätsmanagement ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Regelsysteme in der Plasmadiagnostik Kackertstrasse 15, 52072 Aachen

Aufgrund der unterschiedlichen Belastungen müssen die Dünnschichten entsprechende Funktionen übernehmen. Die Forschung und Entwicklung von innovativen Werkstofflösungen werden im Rahmen von öffentlich geförderten Projekten und in enger Zusammenarbeit mit der Industrie in bilateralen Projekten durchgeführt.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Regelsysteme in der Plasmadiagnostik ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Auftraglöten für den Verschleißschutz – Entwicklung Lottape-basierter Reparatur- und Beschichtungsverfahren für hartstoffverstärkte Oberflächen an Atmosphäre Aachen

Aktuelle Schwerpunkte der Gruppe Löttechnologie liegen unter anderem in den folgenden Bereichen: Entwicklung hochfester Fügeverbunde auf Basis innovativer Lotlegierungen auf Ni- und Fe-Basis Auftraglöten hartstoffverstärkter Verschleißschutzschichten für abrasive Beanspruchung Auftraglöten festschmierstoffhaltiger Lagermetalle für energietechnische Anlagen Entwicklung innovativer Lottapematerialien für die Verarbeitung unter Atmosphärenbedingungen Entwicklung und Optimierung neuartiger Fe-basierter amorpher Lotfolien Ihr Profil Du bist ein*e motivierte*r Student*in aus dem Bereich einer relevanten Ingenieur- oder Naturwissenschaft?

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Auftraglöten für den Verschleißschutz – Entwicklung Lottape-basierter Reparatur- und Beschichtungsverfahren für hartstoffverstärkte Oberflächen an Atmosphäre ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – PVD-Technologie (Werkzeuge) Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie (Werkzeuge) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei stehen die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – PVD-Technologie (Werkzeuge) ansehen

Studentische Hilfskraft in der Oberflächentechnik (w/m/d) – PVD-Technologie Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei stehen die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft in der Oberflächentechnik (w/m/d) – PVD-Technologie ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Dies beinhaltet u.a. lehrveranstaltungsbegleitende Videoproduktionen, die Entwicklung von webbasierten Lehr- und Lernspielen und die Realisierung von elektronischen Tests und Prüfungen. Hiermit wird eine hochschulweite Integration moderner Lehrformate gewährleistet.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Abteilung Unternehmensentwicklung – Gruppen Wertschöpfungs- und Kompetenzmanagement sowie Additive Fertigungssysteme Aachen

Kombiniert wird der starke Industrie- & Praxisbezug zudem durch unsere Forschungsprojekte, die stets die neuesten Entwicklungen und Anwendungen behandeln. Die kreative Freiheit und das eigenverantwortliche Vorgehen in der Bearbeitung neuer Themenstellungen bilden dabei einen wichtigen Teil deiner persönlichen Entwicklung.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Abteilung Unternehmensentwicklung – Gruppen Wertschöpfungs- und Kompetenzmanagement sowie Additive Fertigungssysteme ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Katalysatorentwicklung für die grüne Wasserstoffproduktion Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Aktuelle Forschungsschwerpunkte der Gruppen Thermisches Spritzen (Schutzschichten) und Auftragschweißen sind: Wasserstofferzeugung Entwicklung, Verarbeitung und Herstellung neuer Werkstoffsysteme Aufschweißen neuartiger Verschleißschutzschichten für die Anwendung im Maschinenbau Elektrische Isolationsschutzschichten für den Einsatz in der E-Mobilität Beschichtungen zum Verschleißschutz hochbelasteter Komponenten Korrosionsschutzbeschichtungen für die Maritimtechnik und chemische Industrie Werkstoffsysteme für Hochtemperaturanwendungen in Luft- und Raumfahrt Ihr Profil Du studierst an einer Hoch- oder Fachhochschule und hast Interesse oder idealerweise bereits Vorkenntnisse in einem der folgenden Bereiche: Werkstoffauslegung Schichtapplikation Auswertung der Schichtsysteme mittels modernster Analytik und Prüfverfahren Du zeigst: Interesse an der Beschichtungstechnik Pflichtbewusstsein besonders hinsichtlich der Durchführung wissenschaftlicher Praxis Fachkenntnisse im Bereich der Werkstoffe und/oder Produktionstechnik Erfahrungen im Umgang mit Office-Programmen Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Motivation Ihre Aufgaben Für die Unterstützung der Forschungsvorhaben suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Katalysatorentwicklung für die grüne Wasserstoffproduktion ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Hochleistungsbeschichtungen für die E-Mobilität Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Aktuelle Forschungsschwerpunkte der Gruppen Thermisches Spritzen (Schutzschichten) und Auftragschweißen sind: Wasserstofferzeugung Entwicklung, Verarbeitung und Herstellung neuer Werkstoffsysteme Aufschweißen neuartiger Verschleißschutzschichten für die Anwendung im Maschinenbau Elektrische Isolationsschutzschichten für den Einsatz in der E-Mobilität Beschichtungen zum Verschleißschutz hochbelasteter Komponenten Korrosionsschutzbeschichtungen für die Maritimtechnik und chemische Industrie Werkstoffsysteme für Hochtemperaturanwendungen in Luft- und Raumfahrt Ihr Profil Du studierst an einer Hoch- oder Fachhochschule und hast Interesse oder idealerweise bereits Vorkenntnisse in einem der folgenden Bereiche: Werkstoffauslegung Schichtapplikation Auswertung der Schichtsysteme mittels modernster Analytik und Prüfverfahren Du zeigst: Interesse an der Beschichtungstechnik Pflichtbewusstsein, besonders hinsichtlich der Durchführung wissenschaftlicher Praxis Fachkenntnisse im Bereich der Werkstoffe und/oder Produktionstechnik Erfahrungen im Umgang mit Office-Programmen Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Motivation Ihre Aufgaben Für die Unterstützung der Forschungsvorhaben suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Hochleistungsbeschichtungen für die E-Mobilität ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Erhöhung der Zerspanleistung durch Nanokompositschichten Kackerstraße 15, 52072 Aachen

Aufgrund der unterschiedlichen Belastungen müssen die Dünnschichten entsprechende Funktionen übernehmen. Die Forschung und Entwicklung von innovativen Werkstofflösungen wird im Rahmen von öffentlich geförderten Projekten und in enger Zusammenarbeit mit der Industrie in bilateralen Projekten durchgeführt.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Erhöhung der Zerspanleistung durch Nanokompositschichten ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Analytische Arbeiten im Papier- und Kunststoffrecycling Wüllnerstraße 2, 52062 Aachen

Ihre Aufgaben Literaturrecherchen und Aufbereitung des wissenschaftlichen Stands der Forschung Unterstützung bei der Durchführung von Ökobilanzen mittels der Ökobilanzsoftware OpenLCA Mitarbeit bei der Analyse, Aufbereitung und Auswertung von Literatur- und Ökobilanzergebnissen Unterstützung bei der Entwicklung und Anwendung von Data-Science-Methoden zur Modellierung von Aufbereitungsprozessen Mitwirkung bei der Programmierung von Analyse-Pipelines Unterstützung bei der Dokumentation wissenschaftlicher Ergebnisse sowie bei Berichten und Publikationen Allgemein anfallende Aufgaben Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Analytische Arbeiten im Papier- und Kunststoffrecycling ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Grundlagenforschung zu diffraktiven neuronalen Netzen für die Bildverarbeitung Steinbachstr. 15, 52074 Aachen

Anbieter Lehrstuhl für Technologie optischer Systeme Unser Profil Der Lehrstuhl für Technologie Optischer Systeme TOS der RWTH Aachen University ist einer der mit dem Fraunhofer ILT kooperierenden Lehrstühle und betreibt Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Optischen Systeme für Laser und Laseranwendungen, der Computational Optics und der EUV-Technologie. Die Computational Optics Gruppe beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung von Berechnungsmethoden für Anwendungen in der Optik.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Grundlagenforschung zu diffraktiven neuronalen Netzen für die Bildverarbeitung ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – PVD-Hartstoffschichten aus dem System CrAlON für Zerspanwerkzeuge Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie (Werkzeuge) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei steht die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – PVD-Hartstoffschichten aus dem System CrAlON für Zerspanwerkzeuge ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – In der Lehrveranstaltung "Altenative Energietechniken" Mathieustraße 10, 52074 Aachen

Dabei helfen Sie mit, Lehrinhalte entsprechend aktueller techno-ökonomischer Entwicklungen anzupassen und aufzubereiten. Zu Ihren Augaben zählen: Vorbereitung und Betreuung der Vorlesung Unterstützung im Rahmen der Selbstrechenübung Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung der Lehrinhalte entsprechend aktueller techno-ökonomischer Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern Organisatorische Aufgaben Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – In der Lehrveranstaltung "Altenative Energietechniken" ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Simulation und Maschinelles Lernen im Thermischen Spritzen Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die folgenden Aufgaben werden den Schwerpunkt deiner Beschäftigung darstellen: Mitwirkung bei der Entwicklung und Validierung des numerischen Modells Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von KI-Tools Herstellung und Charakterisierung von Beschichtungen mittels Thermischen Spritzens Unterstützung bei der Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Simulation und Maschinelles Lernen im Thermischen Spritzen ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung neuartiger Werkzeugbeschichtungen, Machine Learning, Werkstoffprüfung Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie (Werkzeuge) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei steht die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung neuartiger Werkzeugbeschichtungen, Machine Learning, Werkstoffprüfung ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Grundlagenuntersuchungen zur simulativen Auslegung und wissensbasierten Herstellung PVD-beschichteter Zerspannwerkzeuge für die Drehbearbeitung Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie (Werkzeuge) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei steht die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Grundlagenuntersuchungen zur simulativen Auslegung und wissensbasierten Herstellung PVD-beschichteter Zerspannwerkzeuge für die Drehbearbeitung ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Regional Innovation Lab Kackertstraße 7, 52072 Aachen

Das Institut bietet Dir: Einen Einstieg in hoch innovative und gesellschaftlich relevante Themen (z.B. Nachhaltigkeit, Defossilisierung, Wasserstoff, regionale Entwicklung) Einblicke in weitere Themenschwerpunkte unseres Instituts (z.B. KI, Healthcare, Bioökonomie, Wasserstoff) Einbindung in ein engagiertes und kollegiales Team Die individuelle Förderung Deiner Kreativität und eigener Ideen Eine enge Einbindung in unsere Forschungs- und Lehraktivitäten Abwechslungsreiche Aufgaben Flexible Arbeitszeiten Wir freuen uns auf den Erhalt Deiner Bewerbung bevorzugt per E-Mail in Form eines zusammenhängenden PDF-Dokuments an application.tim@time.rwth-aachen.de mit folgendem Inhalt: Kurzes Motivationsschreiben Lebenslauf Aktueller Notenspiegel Alternativ auch schriftlich an: Jan-Marco Nepute Institut für Technologie und Innovationsmanagement (TIM) RWTH Aachen University Kackertstraße 7 52072 Aachen Ihr Profil Du studierst an einer Hoch- oder Fachhochschule im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Psychologie, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Regional Innovation Lab ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Abteilung Produktionsmanagement – Gruppe Globale Produktion Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Ihre Aufgaben Mitarbeit in Industrieprojekten im Bereich Globale Produktion Datenanalyse und -auswertung Erstellung und Dokumentation von Workshopsunterlagen Unterstützung bei der Entwicklung und Programmierung von Software-Tools Unterstützung bei Forschungsprojekten zur Gestaltung von globalen Produktionsnetzwerken Recherche zu Trends und Veränderungen in den Bereichen Globalisierung, Produktion und Digitalisierung Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Abteilung Produktionsmanagement – Gruppe Globale Produktion ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich Produktionsmanagement, Gruppe Globale Produktion Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Ihre Aufgaben Mitarbeit in Industrieprojekten im Bereich Globale Produktion Datenanalyse und -auswertung Erstellung und Dokumentation von Workshopsunterlagen Unterstützung bei der Entwicklung und Programmierung von Software-Tools Unterstützung bei Forschungsprojekten zur Gestaltung von globalen Produktionsnetzwerken Recherche zu Trends und Veränderungen in den Bereichen Globalisierung, Produktion und Digitalisierung Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich Produktionsmanagement, Gruppe Globale Produktion ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Institut für Elektrische Anlagen und Netze, Digitalisierung und Energiewirtschaft Schinkelstr. 6, 52062 Aachen

Bei dem jeweiligen Lehrstuhl stehen insbesondere die nachfolgenden Themen aktuell im Fokus. Hochspannungstechnologie: Entwicklung und Untersuchung von neuartigen Isolierstoffen im Hochspannungslabor Aufbau und Analyse innovativer, umweltfreundlicher Komponenten für den Einsatz in Mittel- und Hochspannungsnetzen von heute und morgen Schutz- und Regelungskonzepte für zukünftige Multi-Terminal HGÜ-Netze Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.iaew.rwth-aachen.de/cms/IAEW/Forschung/~dqrml/Hochspannungstechnologie/ Aktive Energieverteilnetze: Kommunale Wärmeplanung: Planung und Optimierung von Strom-, Gas- und Wärmenetzen in Quartieren, ländlichen Regionen und Großstädten Ausgestaltung von lokalen Energie- und Flexibilitätsmärkten sowie Ladekonzepten für Elektromobilität Erforschung und Verifikation von Digitalisierungs-, Resilienz- und Cyber-Sicherheitskonzepten für Smart Grids in Simulationen und im Verteilnetzlabor Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.iaew.rwth-aachen.de/cms/IAEW/Forschung/~dqrsg/Aktive-Energieverteilnetze/ Übertragungsnetze und Energiewirtschaft: Entwicklung von Verfahren zur Planung und Simulation von zukünftigen Energiesystemen und -märkten unter Berücksichtigung der Sektorenkopplung Untersuchungen zur Versorgungssicherheit und Systemstabilität Entwicklung von Verfahren zur stationären und dynamischen Simulation des Übertragungsnetzbetriebs und zur Netzplanung Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.iaew.rwth-aachen.de/cms/IAEW/Forschung/~dqrpy/Uebertragungsnetze-und-Energiewirtschaft/ Die Forschung erfolgt dabei in enger Kooperation mit Partnern aus Industrie, Energiewirtschaft und Behörden.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Institut für Elektrische Anlagen und Netze, Digitalisierung und Energiewirtschaft ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Für hybride Beschichtungsprozesse (Laser Cladding & Thermisches Spritzen) Kackertstr. 15, 52072 Aachen

Schichtcharakterisierung: Analyse der metallurgischen Anbindung, der Aufmischungszone und der Mikrostruktur mittels Licht- und Rasterelektronenmikroskopie. Verschleißschutz: Entwicklung von Strategien zur Maximierung der Lebensdauer unter abrasiven und thermischen Belastungen. Ressourceneffizienz: Substitution kritischer Rohstoffe und Reduktion von Prozessschritten durch hybride Fertigungsketten.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Für hybride Beschichtungsprozesse (Laser Cladding & Thermisches Spritzen) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich "Leistungselektronik" Campus-Boulevard 89, 52074 Aachen

Für den Aufbau und die Charakterisierung der Wandler und Bauteile stehen verschiedene Prüfstände und speziell ausgestattete Labore zur Verfügung. Neben der Entwicklung von leistungselektronischen Schaltungen steht insbesondere die Forschung an Hilfsschaltungen, wie Treiberschaltungen, Sensorik sowie flexible Regelungshardwarearchitekturen im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich "Leistungselektronik" ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Aufbau einer digitalisierten Wasserstoff-Wertschöpfungskette Bohr 12, 52072 Aachen

Die Forschungsgruppe "Hydrogen Technologies" beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Testing von PEM-Brennstoffzellen, Elektrolyseuren und deren Infrastruktur sowie die Nutzung von alternativen Speicherformen wie Flüssigwasserstoff.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Aufbau einer digitalisierten Wasserstoff-Wertschöpfungskette ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Weiterentwicklung gekoppelter elektromagnetischer und strukturdynamischer Simulationen Schinkelstraße 4, 52062 Aachen

Sie dient der Auslegung, Analyse und Optimierung elektromagnetischer Energiewandler und bildet die Grundlage für die Entwicklung innovativer Maschinenkonzepte. Durch die Kombination aus institutseigener Simulationsinfrastruktur, ausgeprägter methodischer Kompetenz und umfassender experimenteller Expertise bietet das IEM ein hochinnovatives Forschungsumfeld für die Entwicklung, Erweiterung und Validierung moderner elektromagnetischer und multiphysikalischer Simulationsmethoden.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Weiterentwicklung gekoppelter elektromagnetischer und strukturdynamischer Simulationen ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Industrienahe Forschung im Bereich Qualitätsmanagement und Digitalisierung Bohr 12, 52072 Aachen

Ihr Profil Aktuelles Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Interesse an Qualitätsmanagement und Digitalisierung in der Produktion Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere PowerPoint) Matlab, Python und CAD-Kenntnisse von Vorteil Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Aufgaben Unterstützung in verschiedenen Forschungs- und Industrieprojekten Mitwirkung an den wissenschaftlichen Publikationen und Fachartikeln Unterstützung bei Projekt-Meetings und der Aufbereitung von Projektergebnissen (insbesondere in PowerPoint) Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von ML-Modellen zur automatisierten Qualitätskontrolle Durchführung von Recherchearbeiten zu Stand der Technik, Methoden und Technologien mit Fokus auf Qualitätssicherung Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Forschungsteams und Industriepartnern Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Industrienahe Forschung im Bereich Qualitätsmanagement und Digitalisierung ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Mitarbeit im Themenbereich "autonome Mobilität" Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen

Im Rahmen des Projekts kannst du in den Bereichen Regelung und Softwareentwicklung mitwirken, wobei die genauen Aufgaben je nach Interesse und Vorkenntnissen angepasst werden können. Mögliche Arbeitsbereiche sind: Unterstützung bei der Entwicklung von modellprädiktiven Regelungskonzepten Untersuchung von Kollisionsvermeidungsstrategien Unterstützung bei der Erweiterung der Simulationsumgebung Mitwirkung bei der Softwareentwicklung für die autonome Schiffsführung Mitwirkung bei der Auswertung von Versuchsdaten Unterstützung bei Literaturrecherchen und Präsentationen der Ergebnisse Mitwirkung bei der Vorbereitung von Versuchsfahrten Unser Angebot Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Mitarbeit im Themenbereich "autonome Mobilität" ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Team Robotik: Aufbau & Betrieb neuer Robotik-Versuchshalle Im Süsterfeld 2, 52072 Aachen

Wir legen Wert auf die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung neuer technischer Innovationen und deren praxisnahe Implementierung in Zusammenarbeit mit starken Industriepartner*innen. Neben der Forschung engagiert sich das ICoM aktiv in der Ausbildung angehender Ingenieur*innen.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Team Robotik: Aufbau & Betrieb neuer Robotik-Versuchshalle ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich digitaler Planungs- und Genehmigungsprozesse sowie Smart Standards Im Süsterfeld 2, 52072 Aachen

Wir legen Wert auf die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung neuer technischer Innovationen und deren praxisnahe Implementierung in Zusammenarbeit mit erstklassigen Industriepartner*innen.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich digitaler Planungs- und Genehmigungsprozesse sowie Smart Standards ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung eines Greybox-Modells zur Prognose des Werkzeugverschleißes von PVD-Schichten Kackert Str. 15, 52072 Aachen

Die F&E-Gruppe PVD-Technologie (Werkzeuge) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von PVD-Dünnschichten für vielfältige Anwendungen von der Ur- und Umformung bis zur Zerspanung. Hierbei stehen die Verbesserung und Prozessanalyse sowie die datenbasierte Entwicklung leistungsstarker PVD-Schichten im Fokus.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung eines Greybox-Modells zur Prognose des Werkzeugverschleißes von PVD-Schichten ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – KI-Sprachmodell-gestütztes MBSE (Projekt KIMBA) Eilfschornsteinstraße 18, 52056 Aachen

Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering (MBSE) als zentralem Element künftiger, industriel-ler Produktentstehungsprozesse.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – KI-Sprachmodell-gestütztes MBSE (Projekt KIMBA) ansehen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung, Auftrag und Prüfung neuartiger Beschichtungen Kackertstr. 15, 52072 Aachen

Wir, die Forschungsgruppe Löttechnologie, beschäftigen uns mit der Entwicklung und Erforschung von Lötprozessen und Lotwerkstoffen für verschiedenste Anwendungsbereiche. Dabei stellen gesellschaftliche und industrielle Veränderungen und Ziele wie die Energiewende, die Elektromobilität oder auch die Digitalisierung wichtige Anreize unseres Handelns dar.

Stellenangebot Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung, Auftrag und Prüfung neuartiger Beschichtungen ansehen

Impressum