Sie übernehmen folgende Aufgaben: Steigerung der Leistungsfähigkeit logistischer Abläufe – von punktuellen Verbesserungen bis zur Neugestaltung ganzer Logistikketten Analyse von Daten und Kennzahlen nach Six Sigma / DMAIC und Nutzung zur Prozessoptimierung Entwicklung und Einführung neuer Prozesstechnologien für effiziente Schnittstellen und schlanke Abläufe Unterstützung bei Ausschreibungen und Angebotserstellungen sowie Ausarbeitung von Materialflusskonzepten Anwendung Ihrer Methodenkompetenz bei Zeitaufnahmen nach REFA und/oder MTM Eigenständige Durchführung von Projekten sowie Mitarbeit in interdisziplinären Teams Was Sie mitbringen: In der Prozessoptimierung und Materialflussplanung fühlen Sie sich zu Hause?
Sie übernehmen folgende Aufgaben: Steigerung der Leistungsfähigkeit logistischer Abläufe – von punktuellen Verbesserungen bis zur Neugestaltung ganzer Logistikketten Analyse von Daten und Kennzahlen nach Six Sigma / DMAIC und Nutzung zur Prozessoptimierung Entwicklung und Einführung neuer Prozesstechnologien für effiziente Schnittstellen und schlanke Abläufe Unterstützung bei Ausschreibungen und Angebotserstellungen sowie Ausarbeitung von Materialflusskonzepten Anwendung Ihrer Methodenkompetenz bei Zeitaufnahmen nach REFA und/oder MTM Eigenständige Durchführung von Projekten sowie Mitarbeit in interdisziplinären Teams Was Sie mitbringen: In der Prozessoptimierung und Materialflussplanung fühlen Sie sich zu Hause?
Details Kennziffer: PI_PL_MLB_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Katharina Löchle personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen in Klinkenbauprojekten Mitwirken beim Führen von Teil- oder Gesamtprojekten Planung, Ausschreibung und Bauleitung medizintechnischer Anlagen und Geräte Wir suchen Akademischer Abschluss der Fachrichtung Medizintechnik oder gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in Kliniken oder Planungsbüros (>5 Jahre) Analytisches und konzeptionelles Denken Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Gewinnendes, sicheres und kommunikatives Auftreten Belastbarkeit, Mobilität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Kunden Wir bieten Eigene PGMM-Akademie mit umfangreichem Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge Flexible Gleit- und Teilzeitmodelle sowie unbefristete Arbeitsverträge 30 Tage Urlaub Erfahrener Pate im Onboarding Mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche PGMM-Mastercard mit monatlicher Aufladung Zuwendung bei Geburt, Hochzeit und Kinderbetreuung Flache Hierarchien Firmenevents Jobrad Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Obst und Getränke Corporate Benefits Sie behalten den Überblick, wenn es komplex wird?
Details Kennziffer: PI_PL_ELT_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Führen von Teil- oder Gesamtprojekten Projektierung, Ausschreibung und Planung elektrotechnischer Anlagen Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder gleichwertigen Meister- bzw.
Details Kennziffer: PI_PL_SANITAER_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Führen von Teil- oder Gesamtprojekten der Sanitärtechnische Anlagen Projektierung, Ausschreibung und Planung von Sanitärtechnischen Anlage Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder gleichwertigen Meister- bzw.
Details Kennziffer: PI_PL_TGA_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Führen von Teil- oder Gesamtprojekten der technischen Gebäudeausrüstung Projektierung, Ausschreibung und Planung gebäudetechnischer Anlagen Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder gleichwertigen Meister- bzw.
Details Kennziffer: PI_PL_GA_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Führen von Teil- oder Gesamtprojekten der Gebäudeautomation Projektierung, Ausschreibung und Planung von Gebäudeautomations- und Gebäudeleitsystemen Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Versorgungs- oder Elektrotechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder gleichwertigen Meister- bzw.
Details Kennziffer: PI_PL_FEUERLOESCHT_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Führen von Teil- oder Gesamtprojekten aller Löschanlagen Projektierung, Ausschreibung und Planung von Löschanlagen Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder gleichwertigen Meister- bzw.
Details Kennziffer: PGL_TGA_BB Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Fachliche und disziplinarische Leitung eines Projektteams Führen von Teil- oder Gesamtprojekten der technischen Gebäudeausrüstung Projektierung, Ausschreibung und Planung gebäudetechnischer Anlagen Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder gleichwertigen Meister- bzw.
Details Kennziffer: PI_PL_Reinraum Werk: Bereich BB1 Standort: Böblingen Ansprechpartner Nina Gnannt personalabteilung@pgmm.com Ihre Aufgaben Professionelle Beratung unserer Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungsvarianten sowie Abstimmungen mit den Bauherren und Nutzern Führen von Teil- oder Gesamtprojekten mit Schwerpunkt Raumlufttechnik Projektierung, Ausschreibung und Planung von raumlufttechnischen Anlagen in Produktions- und Reinraumgebäuden Wir suchen Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium oder ein gleichwertiger Technikerabschluss Erfahrungen in der Planung gebäudetechnischer Anlagen im pharmazeutischen und GMP-regulierten Umfeld CAD- Kenntnisse Verständnis für technisch komplexe Zusammenhänge, entlang der Planungsprozesse der HOAI Spaß an lösungsorientierter und kommunikativer Teamarbeit Schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit analytisch, strukturiert, zielgerichtet und selbständig zu arbeiten Teamfähigkeit, bereichsübergreifende Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischsprachkenntnisse Wir bieten Jobrad Flache Hierarchien Mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche Flexible Gleit- und Teilzeitmodelle sowie unbefristete Arbeitsverträge Firmenevents PGMM-Mastercard mit monatlicher Aufladung Eigene PGMM-Akademie mit umfangreichem Weiterbildungsangebot Zuwendung bei Geburt, Hochzeit und Kinderbetreuung Gesundheitstage mit Check-ups Betriebliche Altersvorsorge Kostenloses Obst und Getränke Corporate Benefits 30 Tage Urlaub Pate Bringen Sie Ihre Expertise ein und verwirklichen Sie gemeinsam mit unserem engagierten Team erfolgreiche Projekte.
Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und zeigen täglich, was es heißt ein Heinrich Schmid zu sein: Handwerker, Teamplayer, Unternehmer, Mensch. ------ Deine Aufgaben Entwicklung und Planung von innovativen Gebäudetechnikkonzepten für nachhaltige, unternehmenseigene Projekte (Bauherrenseite) LPH 1-7 mit dem Schwerpunkt Gewerbebau Büro und Hallen sowie Wohnungsbau (Wohnung, Pflege, Studenten, Hotels) Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen in einem „integralen Planungsteam“ Dimensionieren der Anlagen sowie Planerstellung Unterstützung bei Ausschreibung und Vergabe Qualitätssicherung in der Ausführung Gestaltung von effizienten Planungsprozessen ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Versorgungstechnik bzw. vergleichbare Ausbildung wie Techniker/Meister (m/w/d) sowie einige Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Entwurfs- und Werkplanung, am besten im Gewerbe-, Büro und Wohnungsbau Idealerweise Erfahrung in der Bauleitung Kenntnisse in BIM, Revit, Autocad wären von Vorteil Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise ------ Unser Angebot Eine spannende Aufgabe in einem Familienunternehmen mit modernem Arbeitsumfeld, neusten Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Ein kollegiales Arbeitsklima in einem motivierten Team mit herausfordernden Projekten, spannenden Themen und einem großen Gestaltungsspielraum Ein Onboarding mit strukturierter Einarbeitung und Einführung in unsere Programme Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung Kontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere Führungsakademie Mitarbeiter-Events wie Sommer- und Weihnachtsfeiern ------
Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und zeigen täglich, was es heißt ein Heinrich Schmid zu sein: Handwerker, Teamplayer, Unternehmer, Mensch. ------ Deine Aufgaben Entwicklung und Planung von innovativen Gebäudetechnikkonzepten für nachhaltige unternehmenseigene Projekte (Bauherrenseite), LPH 1-7 Ermittlung der Aufgaben, welche die Gebäudetechnik langfristig für Ihre Nutzer und die Umwelt erfüllen soll Entwurfsplanung und Konzeption unter Berücksichtigung der Ziele und Randbedingungen Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen in einem „integralen Planungsteam“ Dimensionierung der Anlagen und Gestaltung intelligenter Schnittstellen Werkplanung bis zur Baureife Unterstützung des Projektteams bei Ausschreibung und Vergabe Beratung der Bauleitung und unserer Handwerker vor Ort Überprüfung der Anlagen hinsichtlich des tatsächlichen Nutzens im Betrieb ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik bzw. vergleichbare Ausbildung wie Techniker/ Meister (m/w/d) sowie einige Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Entwurfs- und Werkplanung, am besten im Gewerbe-, Büro und Wohnungsbau Idealerweise Erfahrung in der Bauleitung Kenntnisse in BIM, Revit, Autocad wären von Vorteil Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise ------ Unser Angebot Eine spannende Aufgabe in einem Familienunternehmen mit modernem Arbeitsumfeld, neusten Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Ein kollegiales Arbeitsklima in einem motivierten Team mit herausfordernden Projekten, spannenden Themen und einem großen Gestaltungsspielraum Ein Onboarding mit strukturierter Einarbeitung und Einführung in unsere Programme Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung Kontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere Führungsakademie Mitarbeiter-Events wie Sommer- und Weihnachtsfeiern ------
Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und zeigen täglich, was es heißt ein Heinrich Schmid zu sein: Handwerker, Teamplayer, Unternehmer, Mensch. ------ Deine Aufgaben Entwicklung und Planung von innovativen, nachhaltigen unternehmenseigenen Projekte (Bauherrenseite) LPH 1-5 mit Schwerpunkt Gewerbebau, Büro und Hallen sowie Wohnungsbau Mitarbeit Projektteams unterschiedlicher Fachdisziplinen in der unternehmenseigenen „Integralplanung“ Zeichnen von Entwurfs- und Bauantragsplänen Zeichnen von baureifen Werkplänen Zeichnen von Außenanlagenplänen Zeichnen von Gebäudetechnikplanen Unterstützung des Projektteams bei Ausschreibung und Vergabe Beratung der Bauleitung und unserer Handwerker vor Ort ------ Deine Qualifikation Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d) oder Technischen Zeichner (m/w/d) sowie einige Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Planung von Gebäuden (am besten CAD Revit / BIM) Idealerweise Erfahrung in der Haustechnikplanung und Brandschutzplanung Flexibilität und Dienstleistungsorientierung im täglichen Arbeiten Kommunikationsstärke, Freude an Teamarbeit sowie eine strukturierte und konzentrierte Arbeitsweise ------ Unser Angebot Eine spannende Aufgabe in einem Familienunternehmen mit modernem Arbeitsumfeld, neusten Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Ein kollegiales Arbeitsklima in einem motivierten Team mit herausfordernden Projekten, spannenden Themen und einem großen Gestaltungsspielraum Ein Onboarding mit strukturierter Einarbeitung und Einführung in unsere Programme Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung Kontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere Führungsakademie Mitarbeiter-Events wie Sommer- und Weihnachtsfeiern ------